Förderverein Seniorenbegegnungsstätten Fellbach, Schmiden, Oeffingen

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Jahres 2023 fand am 7.11.2023 im Bonhoeffer-Haus in der Charlottenstr. 56 in 70736 Fellbach-Schmiden statt. Es beteiligten sich 29 Mitglieder und 11 Gäste.

Die Vorsitzende Fr. Sauer-Baur berichtete, dass auch im Jahr 2022 die Aktivitäten des Fördervereins von der Corona-Pandemie gekennzeichnet waren. Es wurde in den Begegnungsstätten begonnen, die gästebezogenen Aktivitäten unter Beachtung der Hygienevorschriften vorsichtig Zug um Zug wieder aufzunehmen. Frau Sauer-Baur verwies auf das Ergebnis von wissenschaftlichen Studien, wie wichtig die Begegnungen mit Menschen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren sind. Viele Gemeinschaftsveranstaltungen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden jedoch wegen des auch im Jahr 2022 bestehenden Infektionsrisikos nicht durchgeführt. Somit sind im Jahr 2022 an die Begegnungsstätten keine Zuschüsse geflossen.

Vorstand, Kassierer und die Kommissarischen Kassierer wurden nach deren Berichten und der Erläuterung des Jahresabschlusses für das Jahr 2022 von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet.

Als Gastrednerin war die Biologin Dr. Vistorin eingeladen. Sie berichtete mit eindrucksvollen Bildern über Naturparadiese in Südafrika.

Am 19.12.2022 konnte endlich wieder eine Mitgliederversammlung im Treffpunkt Mozartstraße stattfinden. Es wurden die Jahresabschlüsse für die Jahre 2019, 2020 und 2021 erläutert. Aufgrund des positiven Berichts der Kassenprüferin wurden die Kommissarischen Kassierer und der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Frau Brundhilde Sauer-Baur und die Stellvertretende Vorsitzende Frau Mehri Wagner wiedergewählt.

,

Einige Bilder von der Mitgliederversammlung 2019 und den Begegnungsstätten:

Herr Wolfgang Walker, der berühmte Moderator von UAWG ( Um Antwort wird gebeten) hat die Teilnehmer köstlich unterhalten.

Gemütliches Beisammensein der Teilnehmer der Vollversamlung 2019

Für ihren unermüdlichen Einsatz beim Seniorentreff Oeffingen waren die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Fahrt mit einem Oldi-Bus in die Löwensteiner Berge eingeladen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Treffpunkt Schmiden wurden für ihren Einsatz zum Ausflug  nach Wiersheim ins Kaffemühlenmuseeum und zum Gasometer nach Pferzheim eingeladen.

Erstellt von Mehri Wagner Juli 2016